Mobilitätskonzept Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Die Planungswerkstatt BMO – Stadt und Verkehr hat ein Mobilitätskonzept für das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in Kiel erstellt. Für die Prozessbegleitung zur Initialisierung eines Mobilitätsmanagements wurde eine ausführliche Bestandsaufnahme angefertigt und Stammdaten analysiert. Im Rahmen einer Befragung von Beschäftigten, Patient*innen und Besucher*innen zum Modal Split hat ecolo die telefonischen Umfragen auf der Managementebene durchgeführt, ausgewertet und alle Ergebnisse in einem Abschlussbericht zusammengefasst.

kleVer mobil im Landkreis Verden

Von A nach B umweltfreundlich unterwegs: ecolo beriet die Klimaschutz- und Energieagentur kleVer im Landkreis Verden in Kommunikationsdingen und begleitete die Aktionswochen „KLEVER UNTERWEGS“ im September 2021 mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der EU-weiten Mobilitätswoche.

Fahrradmodellquartier Alte Neustadt Bremen – Fahrradquartier Ellener Hof

Mit der Umsetzung vom „Fahrradmodellquartier Alte Neustadt Bremen“ wie auch dem „Fahrradquartier Ellener Hof“ soll die Lebensqualität im Stadtteil verbessert, der Fuß- und Radverkehrsanteil erhöht und so zum Klimaschutz beigetragen werden. Um Akzeptanz in der Quartiersbevölkerung und bei den jeweiligen Akteursgruppen herzustellen, begleitete ecolo im Auftrag des Bremer Umweltressorts das Projekt von 2017 bis 2021 mit einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit. Wir entwickelten gemeinsam mit der AG Medienfeld das Corporate Design mitsamt Bildsprachekonzept. Neben Fahnen, Bannern, einem responsiven Webauftritt und Infofaltblättern gab es eine Postkartenserie, Werbeartikel, mehreren Broschüren und eine Ausstellung als Dokumentation.

Radverkehrsbericht Bremen

Anlässlich der Fahrradkommunalkonferenz im November 2021 hat die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau erstmals einen Radverkehrsbericht erstellt, um über die Aktivitäten in der Radverkehrsförderung der Stadt Bremen zwischen 2015 und 2020 zu berichten. ecolo verantwortete gemeinsam mit AG Medienfeld die grafische Umsetzung, organisierte Bremen weite Fotoshootings und die illustrative Aufbereitung von Daten, Zahlen und Fakten.