Ernährungsstrategie für Oldenburg

Die Stadt Oldenburg verfolgt das Ziel, bis 2035 klimaneutral zu werden. Damit Oldenburg Treibhausgasemissionen im Bereich Ernährung reduzieren kann, erarbeitete die Stadt gemeinsam mit ecolo eine Ernährungsstrategie unter Beteiligung entsprechender Fachpersonen aus Wirtschaft, Verwaltung, Zivilgesellschaft und anderen Institutionen. ecolo gestaltete den Prozess zur Erarbeitung konkreter Maßnahmen und beriet die Stadt Oldenburg zu einer nachhaltigen kommunalen Ernährungsstrategie in den Bereichen regionale Wertschöpfung, Außer-Haus-Verpflegung, Mehrweg und Lebensmittelverschwendung sowie Bildung. Dazu hat ecolo insgesamt siebzehn Veranstaltungen entwickelt, moderiert und dokumentiert.

Forum für Küche im Wandel

Zur Erfüllung des „Aktionsplans 2025: Gesunde Ernährung in der Stadtgemeinde Bremen“ darf ecolo seit April 2022 das „FoKü“ betreuen. Gemeinsam mit einem kompetenten Konsortium aus Bremen und anderen norddeutschen Standorten werden zunächst digitale Fortbildungen angeboten, die den Weg zu mehr Bio, mehr Regionalität und mehr Nachhaltigkeit ebnen. Die Zielgruppe der breiten Auswahl an Fortbildungen sind vor allem die Menschen, die im Land Bremen tagtäglich in der Gemeinschaftsverpflegung arbeiten: Köch*innen, Küchenleiter*innen, Spül- und Ausgabekräfte.

RENN.Nord – SEGEL SETZEN /20/21

Aus der Corona-Krise lernen und sich gemeinschaftlich auf neue Herausforderungen einstellen – das war das Ziel des RENN.nord-Projektes „SEGEL SETZEN /20/21“. Dafür nimmt das Netzwerk für Nachhaltigkeit mit seinen Partner*innen aus den norddeutschen Bundesländern fünf Bereiche unserer Gesellschaft genauer unter die Lupe. Zur illustren Vermittlung dieser Erkenntnisse kamen wir an Bord! Mit einer crossmedialen Kommunikationsstrategie und einem richtungsweisenden Corporate Design unterstützte ecolo das RENN.nord-Netzwerk bei seinem Vorhaben.

ener:kita – Klimaschutz in Kindertagesstätten

Weil es die Großen nicht schaffen, setzen wir in Sachen Klimaschutz lieber auf die Kleinsten. Und zwar auf die Kinder der insgesamt 71 teilnehmenden Kitas von KiTa Bremen und Seestadt Immobilien. Gemeinsam mit Kalle, dem Klimaigel, begeben sie sich auf Entdeckungsreise zu den Themen Klimaschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit. Mit dem BUND Bremen und der beks EnergieEffizienz stehen wir seit 2009 als Ansprechpartnerin für die Erziehenden zur Verfügung, bieten Aktionstage zu den Themen Energie, Wärme, Wasser, Ernährung und Konsum an, entwickeln passende Materialien und sind für die Öffentlichkeitsarbeit im Projekt zuständig.

.

Werkstatt Grünes Bremen

Die Ökosystemleistungen von Insekten sind für den Menschen überlebenswichtig, jedoch verzeichnen wir einen dramatischen Rückgang an Anzahl und Arten. Eine Hauptursache des Insektensterbens ist der Verlust von naturnahen Lebensräumen. Die Werkstatt Grünes Bremen erzeugt ein gemeinsames Verständnis und Akzeptanz für eine „wilde“ Stadtnatur. Im Auftrag von Umweltbetrieb Bremen organisiert ecolo zielgruppenangepasste Beteiligungsformate (Workshops, Vorträge, Mitmachpflanz- und Pflegeaktionen, Dialogveranstaltungen, Führungen), um die Rolle von Grün in der Stadt zu stärken.

klimafit – Klimaschutz vor der Haustür

Um klimafit zu werden, braucht man keine teure Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Es reicht der Besuch von sechs Abenden im gleichnamigen Kurs. Die Partner WWF Deutschland und AWI Bremerhaven (REKLIM-Verbund) haben ein Kurskonzept entwickelt, das niedrigschwellig an mehr als 35 Volkshochschulen im ganzen Land angeboten wird und Bürger*innen adressiert, die ihre Städte und Gemeinden aktiv beim Klimaschutz unterstützen möchten. Eingebunden in kommunale Strukturen und begleitet von renommierten Expert*innen ist mittlerweile ein beeindruckendes überregionales Netzwerk entstanden. ecolo führt Schulungswebinare für die Kursleitungen durch und betreut im Nord-Hub die Organisation und Durchführung der Kurse.

ESF Plus im Land Bremen

Der Europäische Sozialfonds Plus (ESF Plus) ist das wichtigste Instrument der EU, um die Beschäftigung in den Mitgliedsstaaten zu fördern. Arbeitslosen, benachteiligten oder von Armut bedrohten Menschen soll durch Beratung, Aus- und Weiterbildung der Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert und damit ihre Existenz gesichert werden. Im Auftrag der Senatorin für Arbeit, Wirtschaft und Häfen unterstützt ecolo die Marketingmaßnahmen im Land Bremen und erstellt unter anderem ein Infofaltblatt, Projektsteckbriefe und eine Straßenbahnwerbung.

KlimaSichten – Mit Weitblick in die Zukunft

Mit künstlerischer Phantasie und vielfältigen Ideen zur kreativen Auseinandersetzung mit Klimaschutz und Klimawandel anregen. Wie das geht, zeigt der landesweite Klimaschutzwettbewerb KlimaSichten, den wir für das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern konzipiert und von 2018 bis 2022 fünf Mal durchgeführt haben. Als Wettbewerbsbüro übernahmen wir dabei sämtliche organisatorischen Aufgaben: von der Zielgruppenansprache und Betreuung der Teilnehmenden über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Planung und Organisation von Jurysitzung und Preisverleihung.