Nachhaltiges Wirtschaften
Biodiversitätskompass
Akteur*innen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen setzen sich im norddeutschen Raum für die Förderung von Biodiversität ein. Im Auftrag von RENN.nord will ecolo diese Bestrebungen anhand von Praxisbeispielen dokumentieren und die Perspektiven aus Wirtschaft, Kommunen, Naturschutz und Landwirtschaft aufgreifen. Das Ergebnis – ein Biodiversitätskompass – kann mit der Betonung von Schnittstellen zwischen den verschiedenen Akteur*innen als Handlungsanleitung mehr Biodiversität bewirken. Hierfür werden Expert*innen-Interviews geführt und Workshops veranstaltet, um Schnittstellen zu identifizieren und Möglichkeiten der Zusammenarbeit aufzuzeigen.
Partnerschaft Umwelt Unternehmen
Ob projekteigene Straßenbahnbeklebung, Drehtermin über den Dächern von Bremen oder Pressegespräch mit Sessel vor dem Rathaus: ecolo verantwortet die gesamte PR im Netzwerk „Partnerschaft Umwelt Unternehmen“. Bereits seit 2003 fördert die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau nachhaltiges Wirtschaften im Bundesland. Von Beginn an ist ecolo die Agentur für das Unternehmensnetzwerk in Sachen inhaltlich-strategischer Beratung und Kommunikation. Wir entwickeln Kampagnen und Projektinhalte, die zu nachhaltiger Unternehmensführung und betrieblichem Umweltschutz einen nachweislich messbaren Beitrag wie beispielsweise die Reduzierung von CO2 leisten, betreuen den Webauftritt des Projektes, wickeln für die Geschäftsstelle/RKW Bremen GmbH die Öffentlichkeitsarbeit ab und führen den Arbeitskreis PR und Kommunikation für die Netzwerkpartner durch.
Marketingkonzept für den Landesdialog „Grüne Gewerbegebiete in MV“
Die Farbe Grün verbindet man nicht unbedingt mit Gewerbegebieten – außer in Mecklenburg-Vorpommern: ecolo erarbeitete 2019 und 2020 im Auftrag des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung das Marketingkonzept für den Landesdialog „Grüne Gewerbegebiete“. Es enthält vor allem praxisorientierte Handlungsempfehlungen mit Transfercharakter, damit es potenziell auf jedes grüne Gewerbegebiet in Mecklenburg-Vorpommern anwendbar ist. Zudem entwickelten wir zusammen mit der AG Medienfeld das G3-Corporate Design samt zahlreicher Printprodukte und Werbeartikel, eine Infografik und Piktogramme zu den G3-Kriterien, und gestalteten den Relaunch des Webauftritts.
NaGut – Nachhaltig gut arbeiten
„Das A und Ö der Innovation“ – was sich dahinter verbirgt, haben wir im Verbundprojekt der Universität Bremen erfahren. Und zwar die systematische Verbindung guter Arbeit und ökologischer Neuerungen. Zusammen mit dem Projektteam und Betrieben aus Bremen und Bremerhaven haben wir die zentralen Ergebnisse im Rahmen der Broschüre „Arbeit und Ökologie – Betriebliche Beispiele guter Praxis aus Bremen“ und des NaGut-Praxisleitfadens „Das A und Ö der Innovation“ für die Öffentlichkeit sowie für Fach- und Führungskräfte in Unternehmen festgehalten. Darüber hinaus waren wir für die Konzeption und die technische Umsetzung der Projektwebseite zuständig.
Bremer Umweltpreis
Vollautomatische Pflanzenproduktion mit Lasertechnik, Bootsbau mit Naturfasern, klimafreundliche Kältetechnik oder nachhaltige Hotellerie – seit 2003 werden unter der Schirmherrschaft der Bremer Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau Umweltpreise an Unternehmen verliehen, die verantwortlich und ressourcenschonend wirtschaften und mit innovativen Ideen die Wettbewerbsfähigkeit der Region steigern. ecolo entwickelte zum einen das Konzept des Unternehmenswettbewerbs und ist zum anderen alle zwei Jahre das Wettbewerbsbüro des von der Bremer Aufbau-Bank finanzierten Bremer Umweltpreises. Wir organisieren das Bewerbungs- und Bewertungsverfahren, die Jurysitzung, die die Öffentlichkeitsarbeit und 2021 auch die erste virtuelle Preisverleihung live aus dem Klimahaus Bremerhaven.
Green Economy Bremerhaven – Lune Delta
Visionäre Ideen für die Green Economy in Bremerhaven – mit dem Lune Delta entsteht in der Seestadt Bremerhaven ein nachhaltiges Gewerbegebiet, das Ökologie, Ökonomie und Soziales in Einklang bringt und bereits mit dem Platin-Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet wurde. Wir berieten die BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung hinsichtlich der Vermarktung des Green Economy-Vorhabens und konzipierten die 40-seitige Imagebroschüre „Festmachen in Bremerhaven“ sowie das 20-seitige Vermarktungsexposé „Lune Delta“ inklusive Text, Redaktion, Fotoshooting, Grafikdesign und Druckabwicklung.
UmweltPartnerschaft Hamburg
Von Ressourceneffizienz über betriebliche Mobilitätskonzepte bis hin zur Energiewende – die UmweltPartnerschaft Hamburg schafft eine Verbindung zwischen Ökologie und Ökonomie und fördert den betrieblichen Umweltschutz in Hamburg. Für das Unternehmensnetzwerk entwickelte ecolo in Zusammenarbeit mit der Behörde für Umwelt und Energie der Hansestadt Hamburg verschiedenste Produkte für das Marketing: Eine interaktive Infografik und eine Imagebroschüre sorgen für den nötigen Durchblick, die Flyer zu den Themen nachhaltige Beschaffung und Umweltmanagementsysteme bieten die entsprechenden Detailinfos.